Es ist Badeschluss....

Mit einem zünftigen Fest ließen viele Freunde des Schwimmbad-Fördervereins die diesjährige Schwimmbadsaison ausklingen. Es kamen wieder mehr als 50.000 Besucher ins wunderschön gelegene Malscher Freibad. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Entscheidung dieses Bad zu erhalten, die richtige war! Obwohl das Wasser an den letzten Tag sehr erfrischend war, ließen es sich viele Badegäste nicht nehmen, sich letztmalig in die Fluten zu stürzen, manche davon mit entsprechender wärmender Kleidung.

Hans Kunz, Sprecher der „Tulpenbaumclique“, dankte vor dem leckeren Mittagessen Sylvia und ihrem Team vom Badkiosk für die monatelange sehr gute Versorgung der Gäste.

Ein weiterer Dank ging an die Bademeister Bernd, Klaus, Thomas und Nicolai, die für einen reibungslosen Badebetrieb sorgten. Wenn man hört, was in anderen Bädern so alles los ist, dann, so darf man feststellen, haben die vier Mann einen tollen Job verrichtet! Der Förderverein möchte sich auch bei den Damen und Herren von der Kasse herzlichst bedanken. Nicht unerwähnt sollte dabei bleiben, dass es sich Thomas Schick, trotz seiner Doppelbelastung als Ortsvorsteher, nicht nehmen ließ, auch heuer wieder 100 Stunden ehrenamtlich Dienst zu schieben – Chapeau!! Auch den Aktiven der Malscher DRLG soll an dieser Stelle der Dank für die Unterstützung des Badepersonals ausgesprochen werden.

Bewährt haben sich auch die vom Förderverein finanzierten Wassersprenz-anlagen, dort wo sie bereits zum Einsatz kamen, gab es kaum braune Flecken, das Gras grünte trotz großer Hitze.

So, nun ist sie wieder rum, die Badesaison 2019. Vor allem die vielen Stamm-gäste können es kaum erwarten, wenn die Saison 2020 eingeläutet wird!

Dank der intensiven Werbung am Badeingang durfte der Förderverein auch in diesem Jahr wieder zahlreiche neue Mitglieder begrüßen. Wir möchten diese Neumitglieder darauf hinweisen, dass der Beitrag für dieses Jahr Ende des Jahres eingezogen wird. Nur mit vielen, vielen Unterstützer können wir die gestellten Aufgaben meistern, denn gemeinsam geht`s besser!

Wolfgang Rother, 2. Vorsitzender

Bei der Scheckübergabe

Wolfgang Rother (2. Vorsitzender)

Alexandra Romig und Anette Huck für das Team der Schönberger Apotheke

Christiane Gräßer (1. Vorsitzende)

Toller Schwimmbadhock 2019 - tolle Spendenidee der Schönberger Apotheke

Was alte Apothekergefäße mit dem Malscher Schwimmbad zu tun haben?
Viel. Eine tolle Idee zur Unterstützung des Fördervereins Schwimmbad Malsch hatten Alexandra Romig und das Team der Schönberger Apotheke in Malsch.

Was anfangen mit schönen alten Apothekergefäßen, die aber nur im Regal stehen? Zum Wegwerfen viel zu schade - also verkaufen für einen guten Zweck. So entstand die Idee den erwirtschafteten Betrag für das Malscher Schwimmbad zu spenden.

Der Start des Projekts fand zum Late-Night-Shopping statt. Zuerst etwas schleppend anlaufend, entwickelte sich die Aktion in den nächsten Wochen zum Selbstläufer. Immer mehr der schönen kleinen und großen „Fläschchen“ wechselten gegen mindestens eine 3€ Spende den Besitzer.

Am Ende waren es 536 €. Doch das allein reichte nicht, der Betrag wurde großzügig aufgerundet!

Stolze 700 € erhielt der Förderverein Schwimmbad Malsch von der Schönberger Apotheke als Spende.

Überreicht wurde der Spendenscheck auf dem traditionellen Schwimmbadhock des Fördervereins Schwimmbad Malsch. Die vielen Besucher des sommerlichen Ereignisses zollten der tollen Idee begeisterten Beifall.

Anschließend konnte bei über 30 ° C  dem köstlichen Flammekuchen der Grabbegriller, Steaks und Wurst, sowie Getränken zugesprochen werden. Die DLRG Bar verwöhnte mit Cocktails, Sommerschorle und Sekt. Allen Helfern, der Grokage, dem Liederkranz, der DLRG und den Grabbegrillern herzlichen Dank für jahrelange Treue und Unterstützung, ohne die ein solches Fest nicht zu stemmen wäre!

Groß und Klein hatten ihren Spaß und mediterranes Flair wehte über den Kirchplatz von St. Cyriak. Aber auch den Besuchern des Festes gilt der Dank des Fördervereins. Sie tragen  jährlich mit ihrem Besuch zum guten und erfolgreichen Gelingen bei und mit dem Erlös des Festes zur Unterstützung des Malscher Schwimmbades.

(Sonnen)segel auf Kurs für´s Schwimmbadjahr 2019 gesetzt

Es regt sich wieder auf dem Gelände des Freibades Malsch. Am ersten April-Samstag fand der diesjährige Frühjahrseinsatz des Fördervereins statt. Vierundzwanzig fleißige Helfer machten sich daran den Winterstaub von Bänken, Umkleidekabinen und Spinden zu wischen und die Möbel auf dem Gelände zu verteilen.

Für die neue Bewässerungsanlage musste eine Aushebung angelegt werden. Trotz der elektrischen Fräse erwies sich die Anlage des 40 cm tiefen Grabens als echte Schwerstarbeit. Zwei weitere Arbeitseinsätze benötigte es, um den einige 100m langen Graben vollständig anzulegen und nach dem Verlegen der Rohre wieder zu verschließen und zu sichern.

Auch wenn das Team eingespielt ist, bedarf es einiger Manpower, um die Sonnensegel zu setzen. Dies gilt auch im übertragenen Sinne.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Schwimmbad Malsch fand am 10. April statt. Der Bericht von Schriftführerin Andrea Stuter gab einen guten Überblick über die erfolgreiche Arbeit des Vereins. So konnten aus eigenen Veranstaltungseinnahmen eine Spende an die Gemeinde für die Sprechanlage und weitere Einrichtungen für das Freibad übergeben, ein stabiles Zelt für die Veranstaltungen des Fördervereins angeschafft und eine neugestaltete Homepage eingerichtet werden. Die Kassenprüfer Frau Heinrich und Herr Kronimus bestätigten dem Finanzvorstand Ewald Heinen eine einwandfreie Kassenführung und Frau Heinrich beantragte seine Entlastung sowie die Entlastung des Gesamtvorstandes.

Bei der anschließenden Wahl wurden Wolfgang Rother (2. Vorstand), Ewald Heinen (Finanzvorstand), sowie die Beisitzer Manfred Rubel und Werner Scherer einstimmig gewählt und in ihren Ämtern bestätigt. Desweiteren wurden Datenschutzbestimmungen erklärt und die Handhabung abgestimmt.

Mit „altem“ Vorstand, datentechnisch sicher geht es nun in eine neue, hoffentlich Schönwetter geprägte Badesaison 2019. Einen besonderen Erfolg der Arbeit des Fördervereins kann man übrigens an dem Zuwachs von 54 neuen Mitgliedern sehen. Wenn auch Sie das Malscher Schwimmbad unterstützen möchten, werden Sie Mitglied des Fördervereins! Beitrittserklärung und Informationen zum Verein, Historie und Aktuellem finden Sie auf der Homepage.

Schwimmbad Malsch, da mach ich mit!

Gemeindeanzeiger 27.9.2018

Schee war`s!!

Dank des heißen Sommers konnte auch das Malscher Freibad erneut mit starken Besucherzahlen aufwarten. Mehr als 62.000 Badegäste tummelten sich in den vergangenen knapp vier Monaten im ideal gelegenen Schwimmbad. Erneut wurden Manfred Rubel und Wolfgang Rother darin bestätigt, vor Jahren die richtige Initiative ergriffen zu haben. Die vom Verein zur Förderung des Schwimmbades Malsch e.V. für diese Saison angeschafften Neuerungen wurden sehr gut angenommen.  Die beiden Sprungbretter waren ständig in Beschlag und auch die neue Übertragungstechnik funktionierte störungsfrei. Die Durchsagen waren überall gut zu verstehen und so konnte „Ersatzparkwächter“ Hans 5er Kunz so manchen Autofahrer ausrufen, der sein Vehikel platzsparender parken musste.

Eine tolle Badesaison ging nun zu Ende. Der Förderverein spricht sicherlich für die vielen Badegäste, wenn er sich bei dem fleißigen und umsichtigen Badpersonal bedankt. An erster Stelle sind dies die Bademeister, hier vor allem bei Rolf Ott, der heuer seine letzte aktive Badesaison hatte. Genau wie seine Gattin Dorle, die zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen an der Kasse einen verantwortungsvollen Job erledigte. Ein gebührendes Dankeschön gilt wieder dem Gemeinderat Thomas Schick, der seine Arbeitsstunden erneut dem Förderverein zur Verfügung stellte! Ein ebenso herzlicher Dank geht an den Malscher Imbiss. Sylvia und ihr Team leisteten an so manchen Tagen Schwerstarbeit. Nicht vergessen wollen wir die Aktiven der DLRG, die auch in diesem Jahr für einen reibungslosen und unfallfreien Badesommer sorgten.

Nun ist sie also zu Ende. Das Bahnenschwimmen oder das Randstehen macht zumindest in Malsch eine Pause. Zahlreiche Badegäste honorierten das Engagement des Fördervereins, Bürgermeister Himmel betont stets, dass ohne diesen das Bad nicht  mehr existieren würde, und traten spontan in den Verein ein! Dafür ebenfalls ein dickes „Dankeschön“ verbunden mit viel Vorfreude auf die kommende Badesaison.

Das Einwintern der Utensilien ist während dem Arbeitseinsatz am Samstag, dem 20. Oktober ab 9 Uhr vorgesehen.

W. Rother